0 Daumen
1,4k Aufrufe

also ich habe einen kleinen Ansatz, aber ich weiß nicht wie das gehen soll... könnte mir die 9 bitte jemand vorrechnen? Ich bin da nicht so drin geübt :/ DankeBild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Das Dreieck ABS hat dieselbe Form wie CES, aber die Seitenlängen (vgl. AS / CS) sind halb so lang. Darum ist CE die Hälfte der Seitenlänge AB bzw. CD.

Avatar von 44 k

Sehr richtig. Das Prinzip welches dahinter steckt ist der simple Strahlensatz aus der Mittelstufe.

Aufgrund der anderen Aufgaben auf der Seite würde ich allerdings sagen, die Aufgabe soll mit Vektoren gezeigt werden.

Der Fragesteller sollte sich aber mal selber daran setzen es mit Hilfe von Vektoren zu probieren.

Ich würde dazu den Ursprung A und folgende Richtungsvektoren definieren.

u = AB
v = AD

Dann ist

S = 2/3 * AC = 2/3 * (u + v)

Schneide jetzt die Gerade durch B und S mit der Geraden durch D und C. Das gibt dir das entsprechende Streckenverhältnis.

0 Daumen

Guten Tag Nikii,


könntest du mir bitte schreiben, welches Buch diese Aufgaben hat?

Wäre mir sehr wichtig.

LG :)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community