0 Daumen
643 Aufrufe

Hallo :)

Ich hab mal eine Frage und komme hier nicht weiter :/

Gilt die Umkehrung des zweiten Strahlensatzes wenn man voraussetzt, dass der Winkel am Zentrum ( also der Schnittpunkt der beiden nicht parallelen Strahlen ) stumpf ist?

Ich habe mir dazu ein Beispiel aufgemalt und bisschen rumprobiert habe bis jetzt keinen Weg gefunden, dass dieser nicht gilt.

Allerdings weiß ich nicht wie ich das mathematisch beweisen soll.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar :)

:)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Zeichne dir zu den Beiden Strahlen noch eine Winkelhalbierende ein. Jetzt gilt der Strahlensatz in beiden aneinanderliegenden Figuren. Damit kannst du zeigen, dass der Strahlensatz auch in der gesamten Figur gilt.

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Wenn man voraussetzt, dass der Winkel am Zentrum ( also der Schnittpunkt der beiden nicht parallelen Strahlen ) stumpf ist?

Dieser Winkel hat keinen Einfluss auf die Gültigkeit des 2. Strahlensatzes oder seiner Umkehrung. Er kann also nicht Voraussetzung sein, um zu beweisen, dass die Umkehrung des 2. Strahlensatzes gilt oder nicht gilt.

Avatar von 123 k 🚀

zeigen, dass der Strahlensatz auch in der gesamten Figur gilt.

Das ist doch überhaupt nicht das Problem.


Dieser Winkel hat keinen Einfluss auf die Gültigkeit des 2. Strahlensatzes oder seiner Umkehrung.

Unsinn.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community