0 Daumen
751 Aufrufe
Die durchschnittliche Masse von Gut X beträgt 400g,  die Standardabweichung 2g. Ermittle die Abweichung vom Mittelwert innerhalb derer 99% vom Gut X liegen.

ich komm irgendwie nicht drauf....
Avatar von
steht da irgendwas davon, dass man Normalverteilung/Gaußverteilung annimmt?
glaub ich hab es: also ich suche die größe zwischen 99% und 100% also nehme ich den durschnitt: (0,99+ 1) / 2 = 0,995

nun suche ich in der z-wert tabelle nach 0,995 und finde es zwischen 2,57 und 2,58 nehme davon den durchschnitt (weil ich ja auf genau 0,995 kommen will) also 2,575 und multiplziere dies mit der standardabweichung 2 und komme auf 5,15
Jap genau das stimmt.

Mit Tabelle geht es natürlich einfach. Man weiß auch bei Normalverteilungen ist laut WIKI zb:

99 % aller Messwerte haben eine Abweichung von höchstens 2,576*sigma vom Mittelwert.

siehe dazu auch https://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung

da bei dir Sigma =2 ist

folgt dann wie du richtig sagst: 2*2,576=5,152

dein richtiges ergebnis. ;)


Unten wäre halt die streng rechnerische Methode. Aber so ist es eh leichter :) Und man muss nicht das Integral ausrechnen :)

1 Antwort

0 Daumen

Mein Ansatz wäre:

Also nehmen wir Normalverteilung an. Wir haben folgende Werte gegebenmu.

Die Normalverteilung hat die Dichte:

dichte normal

 

Danach soll ja Grenzen gefunden werden sodas 99% des Gutes drinnen liegen.

Also das Wahrscheinlichkeitsintegral:

int

 

daraus sollte man die alpha berechnen können indem man das integral allgemein berechnet und danach auf alpha umstellt. Weiß nicht hattet ihr das schon, oder denk ich da zu kompliziert.

 

Vll hat wer nen einfacheren Vorschlag

Avatar von 1,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community