0 Daumen
850 Aufrufe

a)(x+3)-[x+(3x-4)] =  3x-1
b) [(2x-5)-17]-(7x-5) = -5x-17
c) [18y-(12+y)+24y]-(y-48) = 42y-36
d) (-3a+4)-[-3+(a-12)-4a]=-8

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
Hi,

a)

Das ist nicht korrekt:

(x+3)-[x+(3x-4)] = (x+3) - [x+3x-4] = x+3 - 4x + 4 = -3x+7


b)

Das passt


c)

Das passt fast. Es muss aber 40y+36 sein.

Überprüfe es selbst nochmals ;).

Minusklammer bei der letzten Klammer berücksichtigen! -(y-48) = -y+48


d)

Das passt wieder nicht:

(-3a+4)-[-3+(a-12)-4a] = -3a+4-[-3+a-12-4a] = -3a+4-[-15-3a]

= -3a+4+15+3a = 19


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Das mit dem Gewurschtel klappt wohl immer noch nicht...?!


Gerne ;)
mal ja , mal nein , mach das immer bei bearbeiten dauert aber lange bis es weg ist -.-
@Anonym: Unsere Mitglieder haben nicht die Zeit, deine Fehleingaben zu korrigieren.

Bitte sei so nett und verwende einen anderen Browser / PC, damit das Problem des zusätzlichen Textes nicht mehr auftritt.
0 Daumen

Meine Rechenwege...

Rechnungen

Hoffe das ist dir behilflich und ich hoffe auch ich hab mich nicht verrechnet :)

Avatar von 1,0 k
Bei c) hast Du ein y übersehen. Dann ist es 40y ;).
40y gehört bei c)

edit: @unknown danke^^ genau
Da sind wir drei uns ja einig :-D
0 Daumen

 

 

ich rechne es kurz nach:

a)

(x + 3) - [x + (3x - 4)]

x + 3 - (x + 3x - 4)

x + 3 - x - 3x + 4

-3x + 7

Kleine Vorzeichenfehler von Dir.

b) 

[(2x - 5) - 17] - (7x - 5)

2x - 5 - 17 -7x + 5

-5x - 17

Richtig gerechnet :-)

c)

[18y - (12 + y) + 24y] - (y - 48)

(18y - 12 - y + 24y) - (y - 48)

18y - 12 - y + 24y - y + 48

40y + 36

Auch hier waren es wohl wieder Vorzeichenfehler.

d)

(-3a + 4) - [-3 + (a -12) - 4a]

-3a + 4 - [-3 + a - 12 - 4a]

-3a + 4 + 3 - a + 12 + 4a

19

Auch hier Vorzeichenfehler.

Bitte darauf achten: Bei Aufgaben dieser Art immer die Klammern von innen nach außen auflösen, hier also zuerst die Klammern ( und ) und dann die Klammern [ und ]

Dabei ganz wichtig: Das Vorzeichen vor einer Klammer bezieht sich immer auf alles innerhalb der Klammer; steht also vor der Klammer ein Minuszeichen, werden alle Vorzeichen innerhalb der Klammer umgedreht!

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
dankeschön :)
Einstellungen § 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 Einstellungen
Sehr gern geschehen.
Einstellungen Freut mich Einstellungen :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community