0 Daumen
317 Aufrufe

das mag zwar ein blöde Frage sein, aber ist mit 1/2*g*h, also dem Flächeninhalt vom Dreieck gemeint:

1/2*Seitenlänge*Seitenlänge ?

Denn so komme ich auf die richtige Lösung.

Im Internet steht aber 1/2*Grundfläche*Höhe, also praktisch von der Mitte der Grundlinie quer durch das Dreieck nach oben (Höhe)

Avatar von

Die Grundseiten und entsprechenden Höhen sind jeweils in der gleichen FarbeBild Mathematik

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

ist mit 1/2*g*h, also dem Flächeninhalt vom Dreieck gemeint:

1/2*Seitenlänge*Seitenlänge ?

Das hier stimmt normalerweise nur, wenn die beiden Seitenlängen die Katheten eines rechtwinkligen Dreiecks sind. Es handelt sich dann um ein halbes Rechteck. Seitenlängen des Rechtecks: g und h. 

Man darf jede Seite des Dreiecks als Grundseite wählen. Die Höhe h muss aber zwingend senkrecht auf g stehen

Im Internet steht aber 1/2*Grundseite*Höhe, also praktisch von der Mitte der Grundlinie quer durch das Dreieck nach oben (Höhe) .

Das hier stimmt immer. 

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Die Formel bedeutet 1/2 mal grundseite mal höhe. Ist das dreieck ein rechtwinkliges, dann kann man als grundseite und höhe die beiden dreiecksseiten verwenden, die senkrecht aufeinander stehen, also den rechten Winkel einschließen.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community