0 Daumen
785 Aufrufe

Bild Mathematik

integrateG (x^2-y^2)dxdy = ?

G = {x^2+y^2 <= 1 , x>= 0 y >= 0 }


Hallo bei berechnen habe ich keine probleme aber wie finde ich diese grenzwert von 0 bis pi/2 die ich rot makiert habe und warum multiplizieren wir mit r in diese integral frage fragt nur (x^2-y^2)dxdy ?

über ein antwort würde ich mich sehr freuen danke

Avatar von

Ich schlage vor, das so anzufangen:

EDIT:

... und gleich zu vergessen, weil ich was versemmelt hab ...

Man kann auf sehr viele Weisen Null ausrechnen. Ob aber jetzt jede Null zu jeder Aufgabe passt, bei der Null rauskommt? :)

Seit wann ist denn dxdy=drdφ ? :P

gelöscht wegen was vergessen - sorry!

1 Antwort

+1 Daumen

wie kommt man auf die Grenzen?

x>=0

y>=0

r*COS(φ)>=0

r*sin(φ)>=0

COS(φ)>=0

sin(φ)>=0

Löse nach φ auf, ergibt φ ∈ [0,π/2]

Oder anschaulich: x,y>=0 ist der erste Quadrant, alle Punkte der Winkel liegt dort zwischen 0 und 90°.

Das zusätzliche r im Integral kommt vom Flächenelement in Polarkoordinaten:

dxdy=r*dr*dφ

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community