0 Daumen
2,3k Aufrufe

Ein Würfel wird zweimal geworfen. Der Wert der Zufallsvariablen X sei die Summe der beiden geworfenen Augenzahlen. Sei ƒχ(x) die Wahrscheinlichkeitsfunktion von X und Fχ(x) de zugehörige Verteilungsfunktion. (Bestimmung der Werte der Wahrscheinlichkeits- bzw. Verteilungsfunktion.

ƒχ(10)=


Fχ(7)=

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Bestimmen der Werte der Wahrscheinlichkeits- bzw. Verteilungsfunktion

Stichworte: statistik,wahrscheinlichkeit,verteilungsfunktion

Ein Würfel wird zweimal geworfen. Der Wert der Zufallsvariablen X sei die Summe der beiden geworfenen Augenzahlen. Sei fX(x) die Wahrscheinlichkeitsfunktion von X und FX(x) die zugehörige Verteilungsfunktion.

Bestimmen Sie die folgenden Werte der Wahrscheinlichkeits- bzw. Verteilungsfunktion?


Danke euch vorab für Ansätze und Lösungen.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn man alle Möglichkeiten durchdenkt (von "erster Würfel 1, zweiter Würfel 1" bis "erster Würfel 6, zweiter Würfel 6") erhält man folgende Tabelle, aus der die Antworten abgelesen werden können:

Ereignis Summe=
Wahrscheinlichkeit
Verteilungsfunktion
2
1/36
1/36
3 3
2/36
3/36
4 4 4
3/36
6/36
5 5 5 5
4/36
10/36
6 6 6 6 6
5/36
15/36
7 7 7 7 7 7
6/36
21/36
8 8 8 8 8
5/36
26/36
9 9 9 9
4/36
30/36
10 10 10
3/36
33/36
11 11
2/36
35/36
12
1/36
36/36
Avatar von 43 k

Ich versteh das mit dieser Tabelle nicht?!

Ich habe alle Möglichkeiten durchgedacht wie beschrieben.

In der linken Spalte habe ich jeweils die Summe der beiden gewürfelten Zahlen aufgeschrieben. Wenn steht 3 3 bedeutet das, dass in zwei Fällen die Summe gleich 3 war (nämlich wenn gewürfelt wurde 1 und 2, sowie bei 2 und 1).

In der zweiten Spalte steht die Wahrscheinlichkeit: Anzahl der Ereignisse mit dieser Summe, dividiert durch Anzahl aller Ereignisse (= 36 weil zweimal gewürfelt wird und es pro Wurf 6 Möglichkeiten gibt).

In der rechten Spalte steht die Summe der mittleren Spalte.

Zur in der Aufgabe gestellten Frage: Die Wahrscheinlichkeit, dass die Summe 10 ist, beträgt 3/36 (= 8.3 %). Die Wahrscheinlichkeit, dass die Summe 7 oder weniger ist, beträgt 21/36 (= 58.3 %). Beides kann in der Tabelle abgelesen werden.

Super erklärt!!

Noch kurz eine Frage.. also wenn bei 7 7 7 7 7 7 steht wurde 6 mal geworfen? In der Aufgabe steht ja es wird nur 2 mal geworfen oder? Also 1 Würfel wird 2 mal geworfen

Ja, es wird zweimal geworfen. Dabei gibt es 6 Möglichkeiten, dass die Summe 7 beträgt.

Nämlich 1, 6 oder 2, 5 oder 3, 4 oder 4, 3 oder 5, 2 oder 6, 1

:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community