0 Daumen
432 Aufrufe

Ich soll zeigen, dass für Folgen-kompakte Mengen H in X und K in Y auch H×K Folgen-kompakt in X×Y ist.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ist eine Menge felgenkompakt so ist sie kompakt (beachte, dass aus kompakt andersrum aber nicht folgenkompaktheit folgt). Kompakte heißt eine Menge, wenn sie beschränkt und abgeschlossen ist. Das bedeutet konkret, wenn die Menge kleiner als Unendlich ist (also beschränkt) und abgeschlossen wenn sie ihre Randpunkte enthält.

Sei also X = [a,b] und Y=[c,d] zwei kompakte Intervall. Dann ist X x Y = [a,b] x [c,d]. Das Kreuzprodukt enthält ihre Randpunkte (a,c), (a,d), (b,c), (b,d), ist also abgeschlossen. Außerdem ist das Kreuzprodukt beschränkt, da X und Y beschränkt sind. Dafür solltest du noch den Beweis führen aber das sollte leicht sein.

Avatar von

Hey das ist eine klasse Lösungsskizze von Dir vielen Dank dafür.
Auch die Erklärungen und Folgerungen sind hilfreich und gut erläutert.

Zum letzten abschließenden Beweis wird sich sicher was finden lassen.

Danke Arjihad

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 20 Jan 2016 von Gast
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community