0 Daumen
208 Aufrufe


unser Mathelehrer hat uns eine Aufgabe zum Begründen aufgegeben.

Aufgabe: Warum darf bei einem oben offenen Drehzylinder, dessen Radius und Höhe jeweils 1.24 dm beträgt, der Radius bzw. die Höhe nicht null sein? Man spricht daher von einem entarteten Zylinder.

Meine Idee wäre: Höhe bzw. Radius darf deshalb nicht null sein, da die beiden Einheiten die selbe Größe haben müssen.

Reicht dies als Begründung?


Danke für eure Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Der Radius darf nicht 0 sein weil man sonst nur eine Strecke mit der Höhe h hätte.

Die Höhe darf nicht 0 sein weil man sonst nur einen Kreis mit dem Radius r hätte.

Ein Zylinder ist aber ein dreidimensionaler Körper.

Avatar von 477 k 🚀

Dankeschön, klingt logisch

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community