0 Daumen
1k Aufrufe

Wenn ich mit einem Würfel unendlich mal würfeln würde, wie hoch ist die mathematisch berechenbare Wahrscheinlichkeit, dass die Zahl 6 nie mehr kommt beim würfeln.

Klar, jeder weiß, dass die Wahrscheinlichkeit gleich 0 ist, aufgrund seiner eigenen Erfahrung.

Aber ist auch die mathematisch berechenbare Wahrscheinlichkeit 0, oder ist es einfach nur eine sehr sehr kleine Zahl die die Wahrscheinlichkeit angibt, aber eben nicht 0 ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo BJ,

"unendlich oft" lässt sich mit einem Grenzwert  mathematisch genau  erfassen:

Die gesuchte Wahrscheinlichkeit ist

limn→∞  (5/6)n    =  0

Gruß Wolfgang  

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community