0 Daumen
430 Aufrufe

Sei K ein Körper, p1,p2 K[X] zwei Polynome, V ein K-Vektorraum, und sei f End(V) ein Endomorphismus. Betrachten Sie die folgenden Behauptungen:

im(p1(f)) im(p2(f))  ⊆  im((p1 + p2)(f))  ⊆  im(p1(f)) + im(p2(f))

im(p1(f)) im(p2(f))  ⊆  im((p1 · p2)(f))  ⊆  im(p1(f)) + im(p2(f)) 

Ich soll herausfinden, welche der Inklusionen wahr sind und beweisen. Bei denen, die falsch sind soll ich Gegenbeispiele anbringen, aber komme da leider nicht weiter

Avatar von

Wie ist das Plus zwischen zwei Mengen zu verstehen? 

" im(p1(f)) + im(p2(f)) "

Bild Mathematik

Ich weiß leider auch nicht, das ist nochmal die komplette Aufgabe, vielleicht habe ich etwas falsch geschrieben :)

Müch würde die Lösung oder wenigstens ein Ansatz auch stark interessieren. p(f) ist ja

\(  p(f) = \sum_{i=0}^{n} a_{i}f^{i}\) und was im(p(f)) sein soll verstehe ich nich ganz. Bei matrizen ist im(A) = { A*x | x \( \in \) V }, für eine Matrix A \( \in \) VxV und Vektorraum V, und bei Polynomen?

Ich bin irgendwo auf folgendes gestoßen:

\( p´(f) - p(0) =  n*a_{n}f^{n-1}+...+a_{1}-a_{0}\) womit dann das Bild eindimensional ist und \(a_{1}=a_{0}\), aber es ist ja nicht gegeben dass p(f(0))=a0 oder? Das würde das Problem der Mengenaddition lösen, weil man dann ja quasi 2 Zahlen hat...  Wobei ich bei dem Ansatz überhaupt nicht verstehe was das ganze mit Ableitung zu tun hat, war das einzige, was ich gefunden habe, was irgendwie in die Richtung ging...

Wenn ich den ersten Term dieser Teilmengenrelationen ausschreibe:

\(  im( \sum_{i=0}^{n} a_{i}f^{i}) \cap im( \sum_{j=0}^{m} b_{j}f^{j})  \) und diese gefundene Sache nutze hätte ich \( \{a_{0}\} \cap \{b_{0}\} \) Und das ist ja a0 bzw. b0, wenn die gleich sind und sonst die leere Menge. Irgendwie Hilft das nicht weiter...

Jemand noch einen Vorschlag?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community