0 Daumen
815 Aufrufe

folgende Definition:

Bild Mathematik


Ich weiß, was der Mittelwertsatz aus Analysis I bedeutet, nämlich, dass zwischen zwei Punkte f(a) und f(b) irgendwo die Durchschnittssteigung wieder auftritt (Sehr unformal aber vom Prinzip)


Ich würde nun gerne für Analysis 2 auch wieder den Mittelwertsatz verstehen können... Kann mir jemand das kurz erklären?

Soweit hab ichs bisher verstanden: f(y)-f(x) ergibt ja eine reelle Zahl. Und genau diese Zahl ist das gleiche wie die Ableitung in einem Punkt auf der Geraden zwischen x und y multipliziert mit einem Vektor? Vielleicht könnt ihr mir das mit einem einfachen Beispiel in R^2 oder R^3 erklären...


LG

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community