0 Daumen
1,5k Aufrufe

Mittwoch schreibe ich meine ZP (Gymnasium) in Mathe und wir haben von der ofiziellen Website des Landes die Liste mit den Themen bekommen. Nur bin ich gerade verwirrt, was was ist.

Letzte Klausur bzw. letztes Halbjahr haben wir uns komplett mit Tangentengleichung, Hochpunkt,Tiefpunkt berechnen, Monotonie, Änderungsraten, Ableitungsfunktionenn etc. beschäftigt.

Bei der Themenliste steht z.B Differentialrechnung ganzrationaler Funktionen oder Grundlegende Eigenschaften von Potenz, Expotential und Sinusfunktionen

Fallen da die Themen vom letzten Halbjahr drunter? Weitere Themen sind z.B Grundverständnis des Ableitungsbegriffes

Bin total verwirrt, und weiß gar nicht wo ich anfangen soll!

Wer interssiert ist: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/upload/zentrale_klausuren/Mathematik-Vorgaben_ZKE_2017.pdf

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Differentialrechnung ganzrationaler Funktionen  Das ist genau euer Thema gewesen.

Grundlegende Eigenschaften von Potenz- (z.B.f(x)=x3), Exponential- (z.B. f(x)=ax) und Sinusfunktionen (z.B. f(x)=sin(2x)). Hattet ihr solche Funktionstypen schon?

Avatar von 123 k 🚀

Nur die Sinusfunktionen nicht .Ansonsten alles :)

Na, dann solltest du recht gut vorbereitet sein. Vielen Dank für die Sonderpunkte)

0 Daumen

Bin total verwirrt, und weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Differenzialrechnung ist genau, das was ihr gemacht habt, wenn ihr Tangenten, Tiefpunkte, ... bestimmt habt. 

Da habt ihr ableiten ("differenzieren") gelernt und vorher besprochen, was eine Ableitung ist "Grundverständnis des Ableitungsbegriffes"

Die Frage ist dann, welche Funktionen ihr abgeleitet habt. - Zeichnen könnt usw.

ganzrationaler Funktionen  (="Polynome")


oder Grundlegende Eigenschaften von Potenz-, Exponential- und Sinusfunktionen 

Du musst also erst einmal wissen, wie die Funktionen heissen, die ihr da abgeleitet habt. Dann wie ihre Graphen aussehen und woran du erkennst, was was ist. 

Schaue also erst mal in deinen Unterlagen nach den Begriffen und lerne sie. Damit rechnen kannst du dann offenbar schon. 

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Da ja noch ein wenig Zeit ist, kannst du dich ja mal mit den Beispielaufgaben zur ersten Zentralen Klausur am Ende der Einführungsphase in Mathematik nach der neuen Prüfungsordnung im Jahr 2015 beschäftigen. Ich habe einen entsprechenden Link gesetzt.

Die Originalaufgaben zum Haupttermin 2015 und 2016 sind vielleicht auch nützlich. Sie sind über die Zugangsdaten deiner Schule online verfügbar.

Erwarten darf man wohl die auch bisher üblichen Aufgabentypen:

(1) Transformationen (Verschiebungen, Streckungen, Spiegelungen an den Koordinatenachsen) am Graphen oder am Funktionsterm erkennen oder durchführen

(2) Anhand eines gegebenen Graphen den Graph der Ableitung skizzieren (oder auch umgekehrt)

(3) Funktion, Ableitung und ihre Eigenschaften im Anwendungszusammenhang erläutern

(4) Funktionen (meist ganzrationale vom Grad 3) innermathematisch und im Anwendungszusammenhang untersuchen. Dazu gehören auch einfache Aufgabentypen wie Ablesen von Daten aus einer gegebenen Grafik und Aufgabentypen, die nur mit dem GTR bearbeitet werden können! Brauchbarkeit von Modellierungsfunktionen untersuchen.

(5) Der Hinweis auf die Sinus-Funktion wird meist ein wenig überschätzt. Falls solche Funktionen überhaupt vorkommen, dann würde ich sie im Rahmen der Aufgabentypen (1) und (2) erwarten.

(6) (...)

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community