0 Daumen
1,5k Aufrufe

 im jahr 2008 wurden die kostendeckend nutzbaren erdölreserven weltweit auf 159,9 Mill. Tonnen geschätzt und dier welterdölverbrauch betrug in diesem jahr 3,91 Mill. Tonnen.

in welchem jahr würden die welterdölreserven unter 10% der menge des jahres 2008 sinken, wenn man annimmt, dass der jährl verbrauch auf dem niveau des jahres 2008 bleibt?

wann wäre der verbrauch des Jahres 2008 um 10% gestiegen, wenn man annimmt, dass er jährlich um ca. 0,5 % steigt.

MEIN PROBLEM: ICH HABE MITTWOCH SCHULARBEIT UND MIR FEHLT EINFACH DER ROTE FADEN! WIE GEHE ICH SOLCHE BEISPIELE AM BESTEN AN??

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

159.9 - n·3.91 < 159.9·0.1 --> n > 36.8 --> Nach 37 Jahren.

(1 + 0.005)^n ≥ 1.1 --> n ≥ 19.1 --> Nach 20 Jahren

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community