0 Daumen
1,2k Aufrufe

kann jemand hier die genaue Berechnung dieser Aufgabe zeigen?

Bild Mathematik

Avatar von

Wie wäre es mit Einscannen oder mit Beschneiden oder mit der Wahl eines sinnvollen Bildausschnitts? Ca. 80 % des aktuellen Bildes enthalten nahezu keine Informationen und der Rest ist zu klein und zu unscharf.

danke für die Info, ich kann das nicht verändern oder wie bearbeitet man das? Schicke hier ein Bild nochmal

Bild Mathematik

ich verstehe nicht warum man das nicht bearbeiten kann :( sieht man dieses Bild jetzt besser?

Bild Mathematik

Ja, ist besser. Danke. Laut Aufgabenstellung soll allerdings nichts gerechnet werden, es ist vielmehr eine Skizze gefordert. Dazu benötigt man nur Papier und Bleistift...

ja aber da kommen auch zahlen hin wo ich nicht verstehe wie die hinkommen?

EDIT: Bitte Text auch als Text eingeben https://www.mathelounge.de/schreibregeln

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich hätte das so gelöst. Komme im Zweiten Teil allerdings auf eine Wahrscheinlichkeit von über 80%.

Vielleicht kann mal jemand nachschauen was ich in der Aufgabe verkehrt verstanden habe.

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀

vielen dank für die Antwort, kannst du mir noch sagen wie du auf die Prozentzahlen kommst? Und was genau da berechnet wurde? Weil ich dachte man muss die Fläche unter 15 und ober 30 berechnen?

Du solltest dich mit der Normalverteilung und den Sigmaregeln vertraut machen


und wo steht bei der Aufgabe was von sigma? Da steht nur was von Standardabweiching die 5 beträgt?

Und Sigma ist das Formelzeichen für die Standardabweichung. Ich habe ja gesagt du sollst dich mit der Normalverteilung und den Sigmaregeln vertraut machen...

ich dachte sigma gehört zur Grundgesamtheit und Standardabweichung zu Stichprobe? Wir kennen doch die sigma nicht oder und nehmen immer eine Stichprobe? Warum wird dann immer sigma verwendet?

Und wenn das Sigma sein soll dann beträgt diese 5 und nicht 1?

Bitte ließ dir zunächst wirklich mal die Grundlagen in deinem Buch oder Skript durch. Anders bringt das doch nichts.

Die Grundgesamtheit ist hier normalverteilt. Man nimmt das Formelzeichen Sigma für die Standardabweichung. Und im Bereich der einfachen Standardabweichung befinden sich ca. 68% aller Werte. Im Bereich der zweifachen Standardabweichung immerhin schon ca. 96% aller Werte. Sicher habt ihr die genauen Angaben aufgeschrieben. Braucht man aber zur Abschätzung eh nicht.

Sigma ist eine übliche Bezeichnung für die Standardabweichung der Grundgesamtheit im Unterschied zur Standardabweichung einer Stichprobe, die oft einfach mit s (o. ä.) bezeichnet wird.

Doch um Stichproben und Grundgesamtheiten und ihre empirischen Verteilungen geht es hier eigentlich nicht, sondern um die theoretische Verteilung einer Zufallsgröße und deren Standardabweichung, die ebenfalls Sigma genannt wird.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community