0 Daumen
375 Aufrufe

Bild Mathematik



Hallo liebe Freunde,
Ich stehe vor der folgenden Aufgabe ( Aufgabenstellung oben rechts ich hoffe man kann das lesen ).Ich habe versucht, das Ding mal zu zeichen und mir das klarer zu machen und habe auch die Lösung zu der Aufgabe. Allerdings ist diese kaum nachvollziehbar. In der Lösung steht, dass der Winkel bei AA'B' ebenfalls pi/2 - alpha sei ( wegen Periperhiewinkel). Nur leider habe ich keine Ahnung wie ich darauf komme. 


:))

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Punkte A ' und B ' liegen beide auf dem Thaleskreis über AB.

Der Periperhiewinkelsatz besagt doch: Wenn man die Endpunkte einer Sehne

(hier die Strecke AB '  ) mit einem Punkt auf dem Kreis verbindet, dann ist der

dort entstehende Winkel bei allen Kreispunkten gleich groß.

Die Punkte A ' und B  liegen beide auf dem Thaleskreis über AB und diese

werden ja mit den Endpunkten der Sehne  AB '  verbunden. Deshalb sind die

beiden Winkel gleich groß.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community