0 Daumen
286 Aufrufe

ich hab folgenden gegeben: Spaltensummennorm mit  A= (obere Zeile: 1  2, untere Zeile: 3 -4)

und die Ungleichung:  IIAxII1 </= C IIxIIfür C = IIAII1, so dass ich  IIAxII1 </=  IIAII1* IIxII1 stehen hab.

für Ax hab ich I2x1I + I-4x2I raus und für den rechten Term 6*( Ix1I + Ix2I)

Ich hoffe , ich bin bis dahin auf dem richtigen weg.

Jetzt soll ich nachweisen , dass die Ungleichung gilt. Ich bin der Meinung, ich habe das nachgewiesen.

Wo ich nicht weiter komme, ist beim finden spezieller Vektoren, so dass die Ungleichung als Gleichung (=) gilt.

Hat jemand vielleicht einen brauchbaren Ansatz?

Ich würde mich über die Hilfe sehr freuen!!


                                                                                                     

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community