0 Daumen
989 Aufrufe

Bild Mathematik Wie konnte ich das machen? Ich finde das einfach nicht heraus. Bitte korrigiert mich bei Fehlern.. bin das erste Mal hier.

Avatar von

Kann bitte ein Moderator / Administrator oder so das Bild drehen? Meine Tochter lacht mich gerade aus, weil ich versucht habe einen Kopfstand vor dem PC zu machen.

Habe es gedreht. In meinem Browser ist es aber nicht als gedreht zu erkennen.

Vermutlich müsste ich nun den Cache leeren.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung (Erdanziehung g = 9,81 m/s2) ohne Anfangsgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit = g mal Zeit und der Weg = 1/2 g mal Zeit2

a)  Höhe = 27 m - 1/2 g t2

b)  1/2 g t2 = 27 m

       daraus folgt  t = √ (27 * 2 / g) = 2,3 Sekunden

c)  nach 2,3 Sekunden beträgt die Geschwindikgeit 23 m / s = 83 km / h

Avatar von 43 k

Ich habe alles verstanden außer Teilaufgabe c. Wie kommen Sie bei c auf 2.3s beziehungsweise auf 83kmh.

Bitte um kurze Aufklärung

Danke

Die 2,3 s stammen aus Aufgabe b.

Die 83 km / h folgen aus den 23 m / s (weil eine Stunde 3600 Sekunden und ein Kilometer 1000 Meter hat).

Danke für den Kommentar. Im Text steht ja aber, dass man beschreiben soll, warum es nach 3s bei 85kmh ist.

Nein, im Text steht das werde behauptet und man solle es durch Rechnung überprüfen.

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe das jetzt verstanden.

Jedoch:

Bei b)

Wenn ich 2,3*3,6 rechne, so erhalte ich 8,28 km/h und nicht 85. warum?

man rechnet 23 * 3.6 = 83

Warum 23? :)

Entschuldigung, dass ich so viele Rückfragen halte. Wenn ich es einmal verstehe, dann wäre das perfekt,

23 ist die Aufklatschgeschwindigkeit in m/s, ausgerechnet in Aufgabe c) aufgrund der Formel die ich ganz am Anfang meiner Antwort angegeben habe.

Man rechnet m/s in km/h mit dem Faktor 3.6 um. Ich habe mir das immer so gemerkt, dass ich meine Spurtgeschwindigkeit von (Wunschdenken) 100 m / 10 s gleichgesetzt habe mit der (inoffiziellen) Maximalgeschindigkeit meines Mofas von 36 km / h.

Also, vielen Ich habe alles verstanden, außer, wie Sie auf die 23m/s gekommen sind. Das verstehe ich leider noch nicht

Geschwindigkeit = g mal Zeit = 9.81 * 2.3 = 23

Ahh. Genau. Vielen, vielen Ich hab es nun verstanden!!! :)

Einen Weltrekord kannst du übrigens beobachten unter

https://www.redbull.com/ch-de/weltrekord-high-diving

Die Zahl 3,6 ergibt sich aus  3600 / 1000

Damit man bei Umrechnungen m/s ↔ km/h immer direkt weiß, ob man damit multiplizieren oder dividieren muss, kann man sich Folgendes merken:

Der deutsche 100m-Läufer Armin Hary (Olympiasieger 1960 in Rom) lief vorher Weltrekord in 10,0 Sekunden also mit 10 m/s = 36 km/h.

Dividieren wäre langsamer als ein Spatziergänger) :-)

Niemand schrub von dividieren, Verehrtester :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community