0 Daumen
619 Aufrufe

Konstruieren sie eine gebrochen rationale Funktion f(x)= 1/(a*x+b), deren Graph durch die Punkte (-1,3/1,0) und (1,7/-2,0) verläuft.


Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.


Mfg

Avatar von

Meine Eingabe bei Wolframalpha:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=1+%3D+1%2F(a%C2%B7(-13%2F10)+%2B+b)+++,+++-2+%3D+1%2F(a%C2%B7(17%2F10)+%2B+b)

Wie oswald gesagt hat, machst du das besser von Hand. Da brauchst du nicht erst noch die Gebrauchsanleitung zu lesen.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Setze die Punkte in die Funktionsgleichung ein:

    1,0 = 1/(a·(-1,3) + b)

    -2,0 = 1/(a·1,7 + b)

Löse das Gleichungssystem.

Avatar von 105 k 🚀

Welches Verfahren muss man denn benutzen? Habe es gerade mit ein paar Online-Rechnern und dem Gleichsetzungsverfahren versucht und alle kommen auf keine Lösung.

Das liegt dann vermutlich an der fehlerhaften Bedienung. Mach stattdessen lieber selbst, indem zunächst auf beiden Seiten deiner Gleichungen den Kehrwert bildest und dann beide Gleichungen subtrahierst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community