0 Daumen
593 Aufrufe

hab folgendes Problem mit der Aufgabe hier:

(ax²+bx+c)/(x²+dx+e)

Punkte die gebeben sind:

f(0)=6

und

f(-3)=8

Polstelle bei x=1

nach langem hin und her rechnen komme ich einfach nicht auf die Ergebnisse. Der Graph verläuft bei mir leider nicht vorgeschrieben, sondern paar Millimeter zu weit.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Avatar von

Frage wurde beantwortet

2 Antworten

+2 Daumen

Hi,

Ich würde mit der Polstelle anfangen. Da kannst Du dann im Nenner (x^2-1) wählen, also d = 0 und e = -1

Dann haben wir nämlich (x+1)(x-1) und damit unter anderem die Polstelle bei x = 1.


Für den Zähler würde ich mit dem c anfangen. Dazu dürfen wir das e nicht vergessen, welches ebenfalls zu f(0) = 6 beiträgt.

Es muss also gelten 6 = c/(-1) -> c = -6


Für f(-3) = 8 müssen wir nun noch a und b wählen, wobei wir a einfach mal als 1 wählen. Dann x = -3 einsetzen und b ausrechnen: b = -61/3


Eine Möglichkeit obige Bedinungen zu erhalten ist also: a = 1, b = -61/3, c = -6, d = 0 und e = -1


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Vielen Dank für die Hilfe hatte leider noch einige angaben vergessen.

Die ich oben nochmals kommentiert habe :)

Aber die Aufgabe schien leichter als von mir berechnet :D

Ja, habs mitgelesen. Aber Lu hatte ja schon alles notwendige gesagt und Du selbst hinbekommen. Umso besser! :)


Gerne

+1 Daumen

Das sind wohl noch zu wenige Angaben.

Soll der Graph genau eine Polstelle haben?

Wenn ja, ist der Nenner (x-1)^2  = x^2 - 2x + 1 .

Also d = -2 und e = 1.

Avatar von 162 k 🚀

ob es genau eine Polstelle hat ist nicht definiert, es hat sie nur an dem Punkt x=1 ohne Vorzeichenwechsel


und was ich noch vergessen hatte es soll mit limxf(x)=0 konstruiert werden

es hat sie nur an dem Punkt x=1 ohne Vorzeichenwechsel

Dann hat die Polstelle gerade Vielfachheit und ich habe mit meinem Anfang recht.

 limx∞ f(x)=0 

sorgt dafür, dass a=0 ist. 

Dann noch die beiden andern Angaben nutzen. 


Danke hat geklappt ab da war es kein Problem mehr :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community