0 Daumen
884 Aufrufe

Ich arbeite an einer Studie zum Bilingualenunterricht. Ich habe habe von Schülern Fragbögen ausfüllen lassen. Frage: Hast du Bilingualenunterricht? Ja/Nein. Außerdem habe ich Fragen zum Selbstbewusstsein (0=stimmt gar nicht,3=stimmt total) gestellt. Frage 1 muss ich auf Nomainalskalen darstellen, die zweite aber auf Ordinalskalen,oder? Das heißt ich könnte keine Korrelation ausrechnen,richtig? Oder habe ich hier einen Denkfehler? Dank für Eure Hilfe!

Avatar von

Denkbar wäre vielleicht eine "logistische Regressionsanalyse".

Vom Duplikat:

Titel: Beziehung zwischen zwei Variablen berechnen (spss)

Stichworte: statistik,zusammenhang

Ich bin in der Statistik nicht besonders bewandert (wie man vielleicht merkt) und bin ein bisschen ratlos. Ich möchte wissen ob die Teilnahme am Bilingualen Unterricht Auswirkungen auf das Selbstbewusstsein hat. Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Ich habe alle Fragebögen codiert und in SPSS eingegeben. (Wenn diese Information hilft)

Vielleicht ist es möglich, die erhobenen Daten als zwei Stichproben (einsprachig und zweisprachig) zu betrachten und zunächst getrennt zu untersuchen und gegenüberzustellen (Boxplot oder so). Daran könnte sich ein Welch-Test anschließen.

1 Antwort

0 Daumen

> Frage 1 muss ich auf Nomainalskalen darstellen,

Ja.

> die zweite aber auf Ordinalskalen,oder?

Nein. Eine Ordinalskala ist das höchste Skalenniveau, dass du erreichen kannst. Du darfst aber auch die Ausprägungen zur Frage 2 in zwei Gruppen einteilen. Dann hast du zwei dichotome Merkmale und kannst den Phi-Koeffizienten berechnen.

Avatar von 105 k 🚀

Wie muss ich die Ausprägungen der zweiten Frage denn in Gruppen aufteilen? Die Befragten konnten 0, 1, 2, oder 3 ankreuzen. Und ich habe 8 Fragen die sich auf das Gleiche beziehen!

> die zweite aber auf Ordinalskalen,oder?

Nein. Eine Ordinalskala ist das höchste Skalenniveau, dass du erreichen kannst.

Was genau willst du damit sagen? Eine 0-bis-3-Zustimmungsskala hat deiner Meinung nach welches Skalenniveau?

Mann fast so etwas normalerweise als Ordinalskala auf, weil man damit mehr Möglichkeiten als mit einer Nominalskala. Man muss es aber nicht.

Ich bin in der Statistik nicht besonders bewandert (wie man vielleicht merkt) und bin ein bisschen ratlos. Ich möchte wissen ob die Teilnahme am Bilingualen Unterricht Auswirkungen auf das Selbstbewusstsein hat. Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Ich habe alle Fragebögen codiert und in SPSS eingegeben. (Wenn diese Information hilft)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community