0 Daumen
464 Aufrufe

ich verstehe nicht, warum die Whisker maximal 1,5*Interqauatilsabstand sein dürfen. Ich dachte das Maximum und Minimum sind die Enden, aber das gilt ja nur wenn der Abstand zu den jeweiligen Quartilen kleiner als 1.5* Interquartildabstand ist. Warum ist das so? Was sagen die Whisketd überhaupt aus? Anscheinend sind das die Enden und nicht die Maxima und Minima der Werte des Datensatzes

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es gibt solche und solche Boxplots. Da Minimum und Maximum stark ausreißerabhängig sind, werden die Whisker bisweilen begrenzt und die Ausreißer einzeln ausgewiesen. (So zum Beispiel der Standard etwa in R.)

Avatar von 26 k

Aus der Dokumentation von R (für S3 gilt vermutlich ähnliches:

range

this determines how far the plot whiskers extend out from the box. If range is positive, the whiskers extend to the most extreme data point which is no more than range times the interquartile range from the box. A value of zero causes the whiskers to extend to the data extremes.

Mit dem range-Parameter lässt sich also das Verhalten der Whisker steuern.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community