+1 Daumen
1,3k Aufrufe

Hallo ich habe nun meine Aufgaben für die mündliche Prüfung erhalten, hänge jetzt aber bei der dritten Aufgabe fest, inder ich den Erwartungswert und die Varianz der polynomialverteilung herleiten soll. Den Artikel von Wikipedia habe ich mir schon durchgelesen und habe auch schon herausgefunden, dass es nicht so Sinnvoll sein soll dies zu berechnen. Wieso dies so ist und vorallem wie man es macht habe ich nicht verstanden. Könnte mir also jemand erklären wie man Erwartungswert und Varianz für die Polynomialverteilung/Multinomialverteilung berechnet? 

 

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Erwartungswert und Varianz für die Polynomialverteilung/Multinomialverteilung

Stichworte: stochastik,wahrscheinlichkeit,wahrscheinlichkeitsrechnung,binomialverteilung,erwartungswert



Hallo ich habe nun meine Aufgaben für die mündliche Prüfung erhalten, hänge jetzt aber bei der dritten Aufgabe fest, in der ich den Erwartungswert und die Varianz der polynomialverteilung herleiten soll. Den Artikel von Wikipedia habe ich mir schon durchgelesen aber habe es nicht verstanden. Könnte mir also jemand in eigenen Wirten am besten anhand eines Beispiels erklären wie man Erwartungswert und Varianz für die Polynomialverteilung/Multinomialverteilung berechnet? 

 

Vom Duplikat:

Titel: Erwarungswert Varianz Polynomialverteilung

Stichworte: stochastik,wahrscheinlichkeit

Hallo ich habe mal eine Frage zum Erwartungswert und der Varianz zur Polynomialverteilung habe zwar den Wikipedia beitrag gelesen aber nicht verstanden. Könnte mir das nochmal jemand anhand eines Beispiels erklären? 

Was willst du denn wissen über Erwartungswert und Varianz der Polynomialverteilung?

Vom Duplikat:

Titel: Erwartungswert Varianz Polynomialverteilung

Stichworte: wahrscheinlichkeit,erwartungswert

Ich bekomme leider die Bestätigunsemail und kann somit nicht auf kommentare antworten.

Verstehe den Wikipedia Artikel nicht und bräuchte ein beispiel dafür


Hallo ich habe mal eine Frage zum Erwartungswert und der Varianz zur Polynomialverteilung habe zwar den Wikipedia beitrag gelesen aber nicht verstanden. Könnte mir das nochmal jemand anhand eines Beispiels erklären? 

Ich bekomme leider die Bestätigunsemail und kann somit nicht auf kommentare antworten.

Was ist das Problem?

Rechts oben unter deinem Benutzernamen 

Bild Mathematik

Kannst du bei Optionen die E-Mail-Benachrichtigung ausschalten. Das klappt aber vermutlich nicht rückwirkend. 

Bild Mathematik

Da du dich nun registriert hast, solltest du auch auf eine Antwort hier antworten können. D.h. unten einen Kommentar verfassen können. 

1 Antwort

0 Daumen

Das steht ja in dem von dir genannten Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Multinomialverteilung#Eigenschaften

Warum meinst du, dass es "nicht so sinnvoll sein soll dies zu berechnen"? Im Artikel steht nichts davon.

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community