0 Daumen
1,4k Aufrufe

Die Frage klingt vielleicht etwas trivial, aber:

Ich habe ein regelmäßiges 8-Eck (mit einem Mittelpunkt in der Mitte). Nun betrachte ich die Normalenvektoren an den Eckpunkten. Ich nehme an, dass diese 8 Ecke auf einem Einheitskreis liegen (das darf ich) und habe dementsprechend Normalenvektoren, die einfach den Koordinaten des Punktes entsprechen.

Meine Frage ist nun: ich möchte für jeden Punkt einen normierten Vektor bestimmen, der bezogen auf den Normalenvektor um 30° nach oben geneigt ist. Wie mache ich das? Klar, Skalarprodukt ... aber wie?

Beispiel ist der Normalenvektor am Punkt (0.707107, -0.707107,0) (also annähernd der Punkt). Wie rechne ich jetzt den normierten, um 30° verschobenen Vektor dafür aus?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich nehme an, der Koordinatenursprung liegt in der Mitte des Achtecks und die Vektoren von dort zu den Ecken sind Einheitsvektoren. Sie lauten dann (bitte in Spaltenschreibweise umschreiben): (sin(kπ/4); cos(kπ/4) mit k von 1 bis 8..

Das kannst du jetzt mit der Drehmatrix in die gewünschte Lage drehen.

Avatar von 123 k 🚀

Super!

Wie sieht das aus, wenn ich mich im \(\mathbb{R}^3\) befinde? Angenommen, ich habe also \((x,y,0)\) (normiert) und möchte diesen um 30° in z-Richtung drehen. Wie geht das?

Dann drehst zu ihn zuerst in der xy-Ebene, sodass er auf der x-Achse liegt und dann in der xz-Ebene um die gewünschte Gradzahl. Anschließend musst du wieder in der xy-Ebene zurückdrehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community