0 Daumen
304 Aufrufe

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Es geht um diese Funktion : Die habe ich abgeleitet

f(x) = (x^2+1)/(2x)

f'(x) = (2x^2-2)/(4x^2)

f'(x) = (x^2-1)/(2x^2)


Nun möchte ich meine Ableitung mit der Stammfunktion  überprüfen. Wie mache ich das ?


LG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Nun möchte ich meine Ableitung mit der Stammfunktion  überprüfen. Wie mache ich das ?

Das machst du mal lieber gar nicht, da es sich nicht lohnt. Wenn du die Funktion schon falsch abgeleitet hast, kann man davon ausgehen , dass du die Funktion auch falsch integrierst. Nutze lieber einen Taschenrechner oder onlinehilfen zum Vergleichen. ( deine Ableitung ist jedoch richtig, daher alles gut ;) )

Avatar von 37 k
0 Daumen

zum prüfen nimmst du besser sowas wie wolframalpha.

oder eine alternative Form des Terms, etwa

f(x) = x/2 + 1/(2x)

gibt f ' (x) = 1/2  - 1 (4x2 ) * 2

            = 1/2  - 1 (2x2 )

             = = (x2-1)/(2x2)  Passt !

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

4 Antworten
1 Antwort
Gefragt 31 Mai 2019 von Gast
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community