0 Daumen
507 Aufrufe

was ist x?

5 x - ( 3 x - ( 13 - 2 x ) ) = ( 6 x - 14 ) - 189

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

schreibe alles ohne Klammern: 5 x -  3 x + 13 - 2 x  =  6 x - 14 - 189

bringe alles mit x auf die linke Seite und alles ohne x auf die rechte Seite

zähle das was links und das was rechts steht, jeweils zusammen

Avatar von 44 k

Die kann man einfach weglassen die klammern? Ich hab gedacht da muss man multipliezieren?

Multiplizieren musst du nur dort, wo ein Multiplikationszeichen steht. Ich sehe nur Plus und Minus. Beachte die Vorzeichenwechsel innerhalb der aufgelösten Klammer, wenn vor der Klammer ein Minus steht.

(Dein Nickname ist mental ungünstig, um Freude und Erfolg in diesem Fach zu haben).

Mein name ist fuckingidiot, weil ich ein fucking idiot sein muss um so eine aufgabe nicht zu lösen

+1 Daumen

wenn man eine Klammer, vor der ein - steht weglässt, muss man alle Zeichen in der Klammer "umdrehen", eine Klammer, vor der ein + ( nichts = + )  steht, fällt einfach weg.

Die Klammern löst du auf, indem du innen beginnst:

5 x - ( 3 x - ( 13 - 2 x ) ) = ( 6 x - 14 ) - 189

5 x - ( 3 x - 13 + 2 x ) =  6 x - 14 - 189

5 x - 3 x + 13 - 2 x  =  6 x - 14 - 189

Zusammenfassen:

13 = 6x - 203  | + 203

216 = 6x  | : 6

36 = x

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Danke Wolfgang, die Klammern waren nur für verwirrung da... und es hat funktioniert

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community