0 Daumen
442 Aufrufe

(2+x)(6-b)*z

z*(12-2b+6x-xb)

12z-2zb+6xz-zxb                                   Muss zxb unbedingt am Anfang stehen oder ist es irrelevant? Ich mache es nämlich nicht immer an den Anfang.


Gruß

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

das Ergebnis stimmt.

 Muss zxb unbedingt am Anfang stehen  :->nein, es ist egal wo es steht.

Aber bitte beachte, möglicherweise wurde es in der Schule anders gemacht ??

Dann mußt Du es natürlich auch so machen.

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

Du musst das am Schluss so schreiben, wie das in eurem Lehrplan / Lehrmittel steht.

12z-2zb+6xz-zxb      | üblicherweise (Produkte alphabisch ordnen)

12z-2bz+6xz-bxz   | Summanden alphaberisch sortieren 

= -bxz - 2bz + 6xz + 12z 

Aber nun am besten so, wie ihr das gelernt habt. Sonst kann es einen Punktabzug geben und vor allem hast du schnell keine Übersicht mehr, wenn du z.B. wieder faktorisieren sollst. 

Avatar von 162 k 🚀

Muss man den sortieren?

Gruß

Ja. Das wird in jedem Lehrmittel irgendwie festgelegt und dieser Vorschrift soll man auch folgen.

0 Daumen

Die Reihenfolge ist für die Richtigkeit egal.

Besser wäre aber statt zxb dann bxz. Außerdem könnte man das bxz dann noch nach vorne schieben. Wie gesagt eine Änderung der Reihenfolge ändert nichts an der Richtigkeit. Sollte daher auch nicht als Fehler angestrichen werden sondern darf gegen Abzug von Fehlerpunkten angestrichen werden, damit du es das nächste Mal besser machst.

12·z - 2·z·b + 6·x·z - z·x·b

= - b·x·z + 6·x·z - 2·b·z + 12·z

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community