+1 Daumen
351 Aufrufe

Bild Mathematik Bild Mathematik ich sollte den Flächeninhalt eines Vierblatts ausrechnen, welcher durch die Funktion r=a^2*cos(2*phi) dargestellt wird (a=1).

Die einzelnen "Blätter" fangen im Ursprung an ubd gehen bis zum Rand bei 1 bzw. -1.

Als Integralgrenzeb hab ich dann geschaut wo die Funktion 0 bzw. 1 wird. Also bei 0 und pi/2

Nun integriert mit der Formel A=1/2 integral(r^2 *dx) und mit 4 multipliziert (4 Blätter).

Jedoch kommt mir mein Ergebnis komisch vor bzw. etwas klein.

würde mich freuen wenn jemand mal kurz drüberschauen könnte.

danke für die Hilfe!

Avatar von

Ich habe nun mal eine und eine halbe Flächeneinheit in die Skizze eingezeichnet. Die vier Blätter scheinen wirklich eine grössere Fläche abzudecken.

Bild Mathematik

Wie hast du die Integrationsgrenzen gewählt?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community