0 Daumen
350 Aufrufe

also wie ich die Fläche genau berechne weiß ich. Einfach mit dem integral die Fläche berechnen. Aber beim abschätzen bin ich mir nicht sicher wie ich das anstellen soll. Muss ich das über die unter-/ und obersumme machen?

Die Funktion ist e^x + x + 2

Die Funktion kann ich ja so leicht nicht einzeichnen, also wäre es mit unter und obersumme etwas schwierig oder nicht?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

:-)

Zeichne die Funktionen einzeln im angegebenen Intervall und addiere die Werte von z.B. drei Funktionswerten an den Stellen 0, 1 und 2. Das ergibt Deine Abschätzung für e^x + x + 2. Du erhältst drei Funktionswerte(Punkte A, B und C in der Zeichnung). Die Punkte kannst DU mit Geraden verbinden und daraus kannst Du dann einfache Flächen bilden, deren Flächeninhalt sich leicht berechnen lässt. Das ist die Abschätzung der gesuchten Fläche.

y an der Stelle x = 0
y = 0 + 1 + 2 = 3

y an der Stelle x = 1
y = 1 + 2 + 2.7 = 5.7

y an der Stelle x = 2
y = 2 + 2 + 7.5 = 11.5


F = 3*1 + 2.7*1/2 + 5.7*1 + 5.8*1/2 = 12.95

Bild Mathematik  

Beste Grüße
gorgar

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community