0 Daumen
214 Aufrufe

ich bin gerade dabei eine Aufgabe zu rechnen und hänge bei dem Koef. Vgl. für die DGL Zweiter Ordnung, nachdem man seinen Ansatz zweimal abgeleitet hat.

Das ist die DGL: y''+2y'+y= 4*e^{-x} - 12x*e^{-x}

Nachdem ich die homogene Lsg. berechnet habe, hab ich mich an die partikuläre gemacht.

Mit dem Ansatz e^{-x}*(Ax+B) und der ersten und zweiten Ableitung davon hab ich dann weitergemacht.

Jetzt hänge ich aber gerade am nächsten Schritt. Muss ich jetzt die Ableitungen f+r y'' und y' einsetzen und dann den Koef. Vgl machen? Wenn ja. dann weiß ich nicht wirklich weiter, denn da hab ich dann so viele Variablen stehen, dass ich nicht genau weiß man ich da machen soll.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß!

Avatar von

Ok hat sich geklärt!

1 Antwort

0 Daumen

habs mal schnell gerechnet:

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community