0 Daumen
473 Aufrufe

ich habe generell das Problem das ich nicht genau weiß wie ich das bei DGL mit den Ansätzen machen muss.

Es gibt dazu ja diese Tabellen aber die kann ich leider nicht nachvollziehen in ihrer mathematischen Schreibweise.

Wenn ich als inhomogenität z.B eine Konstante habe, und links sowas wie: y'' + y' + y, dann weiß ich schon das mein y eine Konstante sein muss um die DGL zu erfüllen. Und bei sowas wie y'' + y = cos(3x) weiß ich das mein y ein cos(3x) sein muss, da die zweite ableitung vom cos -> -cos ist und ich brauche deshalb in dem Fall kein sin. Aber trotzdem habe ich das gefühl oft selbst nicht zu wissen wie ich den richtigen Ansatz wähle. Gibt es da irgendwelche Hilfestellungen?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Es gibt viele Tabellen für Ansätze : z.B.

http://micbaum.y0w.de/uploads/LoesungsansaetzeDGLzweiterOrdnung.pdf

Der Ansatz der part. Lösung ist von der Lösung der charakteristischen Gleichung abhängig.

Hier muß man sehen, ob z.B Resonanz vorliegt oder nicht.

Man kann ohne Aufgabe nicht so pauschal sagen, welcher Ansatz vorliegt,

Der Ansatz ist Übungssache.

Schreib doch mal konkrete Aufgaben mit Deinem Ansatz hin, dann werden wir sehen.

Avatar von 121 k 🚀

Okay hier z.B einmal fünf DGL Zweiter Ordnung:

1.

y''+2y'-3y = x^2-1

-> Da die Inhomogenität etwas mit polynomen zu tun hat, müsste das y auch etwas davon beinhalten. Also vielleicht so etwas wie: Ax^2 + B?

2.

6y'' - y' - y = 2x -1

-> Hier vielleicht der Ansatz Ax + B?

3. y'' - y' = x -2

-> Hier ebenfalls der Ansatz Ax + B.

4. y' -2y'' = -3x^2+6x-2

->  Ich denke hier müsste Ax^2+Bx+C der richtige Ansatz sein.

5. y'' = -x^2+2x+1

-> Hier ebenfalls Ax^2+Bx+C um die Polynome und die Konstante abzudecken.


Dazu hätte ich eine Frage. Wie würde denn etwas aussehen mit cos und/oder sin?

Also sowas wie:

6. y' + y = cos(3x)

-> Meine Vermutung: für das y brauchen wir den cos(3) anders geht es nicht. Das y' wird den cos(3x) zum -sin ableiten, also bräuchte man noch etwas mit sin im anhang. Ich meine, dass ich sowas bereits in den Tabellen für Ansätze gesehen habe, bin mir da aber nicht ganz sicher.

7. y''+y'+y = sin(5x)

-> Wieder ein Gemisch aus cos & sin, damit wir am ende die auftauchenden cos funktionen geschickt ausgleichen können?

Noch eine letzte Frage, kann ich sowas wie den natürlichen log oder andere trickreiche inhomogenitäten haben bei denen ich etwas beacheten muss?


geht gleich weiter

Bild Mathematik

 der Rest:

Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community