0 Daumen
385 Aufrufe




Ich verstehe trotz vielen Überlegungen die C und die D) nicht. Selbst wenn mir jemand nur eine der beiden Aufgaben etwas näher bringen würde, wäre ich schon dankbar! LGBild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

c) Bringe f(x) = 2x^2 - 4x auf Scheitelpunktform.

f(x) = 2(x^2 -2x)     | quadr. Ergänzung

= 2(x^2 - 2x + 1 - 1) 

= 2((x-1)^2 - 1)    

= 2(x-1)^2 - 2  , Scheitelpunkt S(1| -2) 

Verschiebungsvektor v = (-1 | 2)     [ Komponenten untereinander schreiben] 

f*(x) = 2x^2 

Also eigentlich f*(x) = 2(x-0)^2 + 0 mit S(0|0) 

Kann sein, dass das noch nicht zu machen ist, wenn du die Stauchung noch weglassen darfst. Der Faktor 2 vor der Klammer bedeutet, dass der Graph um den Faktor 2 in y-Richtung gestreckt ist. Das bezieht sich immer auf die Normalparabel mit der Gleichung y=x^2 oder eine verschobene Normalparabel.

Illustration: 

~plot~ 2x^2 - 4x; 2x^2; x^2; (x-1)^2 -2 ~plot~ 



  

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community