0 Daumen
314 Aufrufe

Aufgabe:

der Graph der Funktion f(x)=0.5^3x-1,5x ist punktsymmetrisch. Der graph soll im 2Le nach links und 3Le nach unten verschoben werden.


Problem/Ansatz:

… ich habe also gerechnet: f(x)=0.5(x+2)^3-1.5(x+2)-3 stimmt der Ansatz? Und wie würde es aussehen wen ich 2le nach rechts und und 3le nach oben verschieben würde? Kann mir da bitte jemand eine allgemeine Regel schreiben, also wenn nach links verschonen +a und so weiter.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hallo

 dann wäre es

f(x)=0.5(x-2)3-1.5(x-2)+3

Regel: x um a  nach rechts verschieben, x durch x-a ersetzen, nach links x durch x+a ersetzen- dasselbe gilt für y. aber da man statt y-a das a auf die andere Seite bringt sagt man nach obenverschieben + a, nach unten -a auf der rechten Seite.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Dein Ansatz ist richtig und lässt sich leicht verallgemeinern.

Avatar von 26 k
0 Daumen
der Graph der Funktion f(x)=0.53x-1,5x ist punktsymmetrisch.

Aber das ist er doch gar nicht.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
2 Antworten
Gefragt 3 Mär 2021 von Gast
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community