0 Daumen
904 Aufrufe

Ich hab zwar schon mal eine ziemlich ähnliche Frage dazu gepostet, allerdings komme ich hier nicht weiter ( bei b ) :

Ein Kapital werde zum 01.01.05 (0 Uhr) zu 8% p.a. angelegt. An welchem Tag hat sich das Kapital verdoppelt, wenn gemischte Verzinsung unterstellt wird und der Zinszuschlag Termin jeweils am a) 31.12 b) 30.06

Ich hab die Formel

blob.png

erstellt, da der Zuschlagsteuern immer halbjährlich stattfindet (vllt ist hier schon der Fehler). Dann hab ich erst die Jahre ausgerechnet indem ich erst nur die exponentielle Verzinsung nach n umgestellt habe und dann mein Ergebnis von 8 Jahren eingesetzt und nach dem n der linearen Verzinsung aufgelöst. Da kommt bei mir aber was falsches raus :/ wäre nett wenn mir dazu jemand weiterhelfen könnte. So sieht meine Formel zum Schluss aus :

blob.png

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

a)

1,08^n=2

n= ln2/ln1,08

b)

1,08^{2n}= 2

2n=ln2/ln1,08

n= ...

Avatar von 81 k 🚀

danke erstmal, allerdings würde bei b dann für n 4,5 rauskommen und es sollte eigentlich etwas mehr als 8 sein

Sorry, statt 1,08 muss es jeweils 1,04 lauten (halbjährl. Verzinsung)

ah ok danke. ja dann passt das. Dann war mein Ansatz ja gar nicht mal so falsch, ich dachte schon man kann den Komplett in die Tonne hauen. Und um die Tagesszinsen raus zubekommen einfach umrechnen oder halt 8 einsetzen und umstellen ? hab das ja so bei mir gemacht aber danach kam müll raus :/

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community