0 Daumen
479 Aufrufe

Was bedeutet die Schreibweise z.B. \( \int \dots {\rm d}a \land {\rm d}b \).

Avatar von

Ohne vollständigen Zusammenhang lässt sich das wohl nicht klären .

Es geht hier speziell um das komplexe Integral

$$ \int\!\!\int_\Delta {\partial f \over \partial \overline{\zeta}} \, {1\over \zeta-z} {\rm d}\zeta \land {\rm d}\overline{\zeta} $$

Aber das Integral ist mir eigentlich egal, es geht um die Schreibweise \( {\rm d}\zeta \land {\rm d}\overline{\zeta} \).

Ich würde vermuten, dass du zuerst nach a und dann nach b integrieren sollst.

Leider wäre wegen  der partiellen Ableitung im Integranden die umgekehrte Reihenfolge bequemer.

Vielleicht kannst du ja irgendwie begründen, warum du das änderst. Da aber das b nicht im Integranden vorkommt, ist es vielleicht doch nicht so schwierig und die partielle Ableitung nach b erst mal einfach 0.

Wenn man im Reellen ein Doppelintegral hat, wäre die normale Schreibweise dann trotzdem, z.B.

$$ \int\!\!\int \dots {\rm d}y\, {\rm d}x $$

Kein Mensch schreibt

$$ \int\!\!\int \dots {\rm d}y \land {\rm d}x $$

Was bedeutet diese spezielle Schreibweise?

EDIT: Ist das eventuell eine Fortsetzung von https://www.mathelounge.de/458133/wie-leite-ich-das-auf-d-n-a-b-n-komme-iwie-nicht-auf-das-ergebnis ?

Kann man die andere Frage schliessen?

1 Antwort

0 Daumen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community