0 Daumen
1,4k Aufrufe

Bild Mathematik

Ich verstehe leider nicht wie diese Aufgabe geht, ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen! (Aufgabe im Anhang) Liebe Grüße Leila

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo Leila,

Wir können die Aufgabe nicht sehen, da sie im Foto abgeschnitten ist (s.o.). Ich unterstelle mal, Du sollst den Neigungswinkel einer Dachfläche gegenüber der Horizontalen berechnen. ich betrachte dazu einen senkrechten Schnitt durch das Dach:

Bild Mathematik

Die grüne Strecke ist eine Seite \(a\) der quadratischen Grundfläche und die schwarze Strecke ist die Höhe \(h\). Dann bilden die halbe Seite \(\frac{a}{2}\) und die Höhe \(h\) ein rechtwinkliges Dreieck. Der Tangens des blauen Winkels \(\alpha\) ist Gegenkathete \(h\) zu Ankathete \(\frac{a}{2}\) - also

$$\tan( \alpha) = \frac{h}{\frac{a}{2}}=\frac{2h}{a} \quad \Rightarrow \alpha = \arctan{\frac{2h}{a}}$$

Jetzt die Werte für \(a\) und \(h\) einsetzen und ausrechnen. Achte beim Ausrechnen mit dem Taschenrechner darauf, dass die Winkeleinstellung auf 'Grad' (bzw. Degree) steht.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community