0 Daumen
537 Aufrufe

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit dem Thema der bedingten Wahrscheinlichkeit. Ich verstehe nicht, wie man eine Vierfeldertafel aufstellen kann und verstehe das Prinzip des umgekehrten Baumdiagramms nicht: (wie man die Werte für das Baumdiagramm berechnet usw.)

http://files.schulbuchzentrum-online.de/onlineanhaenge/files/ergnzungabitur2017_bed_wahrscheinlichkeiten_edmniedersachsen11_12_neu.pdf

Ich habe mir schon die Erklärungen auf den vorherigen Seiten durchgelesen, konnte aber meine Verständnisprobleme nicht beheben, deshalb frage ich hier:)

Es wäre nett, wenn jemand mit mir schon mal Aufgabe 3 und 4 (sind auf Seite vier zu finden) durchgeht. Ich denke, wenn ich das Prinzip dahinter verstanden habe, schaffe ich den Rest der Aufgaben (bis Aufgabe 8) alleine.

:)

P.S. Ich bitte um Geduld und Nachsicht-

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hier mal Aufgabe 3. Hier geht es um die Interpretationen von Texten im Hinblick auf bedingte Wahrscheinlichkeiten.

3.a)

(1) P(<30 | A) = 4.5/12 = 0.375 --> Jeder 4. wären 0.25 --> falsch

(2) P(A | <30) = 4.5/18 = 0.25 --> Das ist jeder 4. --> stimmt

3.b)

(1) P(A | M) = 0.1

(2) P(M | A) = 0.1

(3) P(M ∩ A) = 0.1

(4) P(A | M) = 0.1

(5) P(M | A) = 0.1

Wenn du das Lernen willst, solltest du einen Nachhilfecoach von https://www.mathelounge.de/tutors/ kontaktieren.

Es wäre klug, wenn du dir die Beispielaufgaben durchgehst und Fragen dazu direkt klärst.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community