0 Daumen
450 Aufrufe

ich steh derzeit auf der Leitung und bräuchte Unterstützung.

Ich soll mit den Maßen der Hindenburg (Länge= 245m Durchmesser=41m) eine Ellipsengleichung aufstellen und dessen Volumen per Rotation berechnen.

Ich integriere nur von 0 bis 245/2 und multipliziere das Ergebnis mit 2 für das vollständige Volumen.

ell: b* x2 + a2 * y2 = a2 * b2  ich forme es auf y2 um und setze es ins Integral.

Meine ersten Herangehensweisen waren: 2*Pi*Integral 0 bis 122,5 (122,52 * 20,52 - 20,52 *x2 ) / 122,52  dx

Das Ergebnis ist laut TR rund 215 000. Aber ich brauche die Rechenschritte und mache anscheinend einen integrier fehler.

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

x^2/a^2 + y^2/b^2 = 1 mit a = 122.5 und b = 20.5

Auflösen nach y^2

y^2 = b^2 - b^2·x^2/a^2

Integrieren

2 * pi * ∫ (0 bis a) (b^2 - b^2·x^2/a^2) dx = 4/3·pi·a·b^2 = 4/3·pi·122.5·20.5^2 = 215642 m³

Avatar von 479 k 🚀

Danke vielmals, könnten Sie mir nur vorzeigen inwiefern Sie integriert haben?

2 * pi * ∫ (0 bis a) (b2 - b2·x2/a2) dx = 4/3·pi·a·b2

Ich kam da nicht ganz mit.

Danke im vorhinein und Sorry

Zwischenschritte sind von dir zu erbringen.

1. Bilde eine Stammfunktion zu b^2 - b^2·x^2/a^2

2. Bestimme den Wert des bestimmten Integrals.

3. Multipliziere das mit 2 * pi

Du solltest auf mein Ergebnis kommen.

Super, ich habs!
Danke vielmals.


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community