0 Daumen
995 Aufrufe

Ich mache gerade einen Hypothesentest und habe ein Problem.

P(x≤k) ≤ 0,025   Jetzt ist mein p=0,7

Heißt, ich muss ja von unten schauen. Wenn ich die Wahrscheinlichkeit für ein gegebenes k bestimmen müsste, wäre es klar. Einfach 1-den abgelesenen Wert.

Muss ich jetzt denken; Wann ist p>0,975, also einfach nur das Gegenteil, oder muss ich denken: Wann ist p ≥ 0,975.

Es kommt zwar das richtige raus, aber ich verstehe das Prinzip nicht..

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du musst hier das k suchen bei den aufsummierten Wahrscheinlichkeiten unter 0,7.

Solange in der Tabelle runtergehen bis du auf den Wert 0,025 stößt.  Dann k ablesen.

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community