0 Daumen
823 Aufrufe

Hallo.

Und zwar sind meine Werte n=50; p=0.25; P(X=10)

Wir sollten dann mit Hilfe der Tabelle die Wahrscheinlichkeit bestimmen aber bei der normalen Binomialverteilung Tabelle geht es nur bis 20. Unsere Lehrerin meinte da gäbe es einen Trick. Ich konme leider nicht drauf.

Lg

Avatar von

Kann es sein, dass ihr für grössere n mit der Normalverteilung approximieren dürft?

Was heisst approximieren? :D

approximieren: Näherungsweise rechnen.

Aber dazu müsstet ihr die Normalverteilung schon gehabt haben.

Der "Trick" ist, die andere Tabelle zu nehmen

Gast: Du hast ja noch nicht gesagt, ob du die Normalverteilung gehabt hast. Warum nimmst du denn nicht den Taschenrechner?

@Lu: Weil er/sie/es eine Tabelle nehmen soll?

Die Normalverteilungstabelle geht ja vielleicht weiter.

Meine Anmerkung bezog sich natürlich auf Deinen Hinweis zum Taschenrechner!

1 Antwort

0 Daumen
P(X=10) d.h. genau 10 Treffer. Das kannst du schnell mit dem TR ausrechnen:

(50 über 10)*0,25^10*0,75^40 = ...
Avatar von

Bei der nächsten aufgabe ist P(X=28)... da brauche ich ja jahre für die rechnung.

Wieso Jahre ? Es geht doch um genau 28 Treffer. Das geht analog zur ersten Aufgabe.

Ach ne. Ist ja nur eine. Also andere aufgabe : n=100; p=0.3; P(X=28)

Ist das dann : (100 über 28)*0.3^28*0.7^62=...

Ich kann den letzten Faktor kaum lesen. Wenn dasteht 0,7^82 stimmt es.

Muss das nicht 0.7^72 sein? Weil X ja 28 ist

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community