0 Daumen
1,1k Aufrufe

habe ich diese Fragen richtig beantwortet?

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Gulia,

Dispersionsmass habe ich noch nie gehört :)

Das ist ein Begriff der in der Literatur unterschiedlich verwendet wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Dispersionsma%C3%9F_(Stochastik)#Mehrdeutigkeiten_des_Begriffes

Entscheide selbst, welcher Begriff bei euch gemeint ist.

Das Übliche ist gemäss https://de.wikipedia.org/wiki/Dispersionsma%C3%9F_(Stochastik)

dass 6d) richtig ist.

6a und 6c sind meiner Meinung nach falsch. Bei 6c kommt es auf die Definition von Dispersion in euerm Kurs an.

6b ist so: Man muss eigentlich alle Werte kennen. In die Rechnung muss man aber nicht unbedingt alle Werte eingeben.

7d) stimmt.

8a) stimmt in dem Sinn, dass Zahlenwerte gemessen werden.

8b) Sie ist nicht dichotom, es sei denn, dass da nur 2 Intervalle vorhanden sind.

8c) Qualitativ  könnte sie vielleicht sein. Wenn z.B. Wellenlängen gemessen werden. Und den verschiedenen Intervallen verschiedene Farben, wie rot, blau, gelb zugeordnet werden. Normalerweise haben aber Intervalle keine "Qualitäten" wie schön, schlecht, gelb, regnerisch, …

8d) Gemäss https://www.wiwiweb.de/statistik/grundbegriff/merkmale/stetige.html

und https://de.wikipedia.org/wiki/Intervallskala Punkt 3.3.

ist eine Intervallskala auch stetig, wenn überabzählbar viele Intervalle vorhanden sind. Im ersten Link wird verlangt, dass theoretisch überabzählbar viele Intervalle vorhanden sind. Ich habe das Video nach einer gewissen Zeit nur noch gehört und nicht mehr gesehen, da es ein Bezahlvideo ist, dessen Qualität ich rein akkustisch nicht beurteilen kann.

Punkt 3.3. spricht davon, dass eine Intervallskala ähnlich ist zur Menge der reellen Zahlen. Da könnte man dann gemäss dem ersten Link auch von einer stetigen Skala sprechen.

Avatar von 162 k 🚀

vielen dank für die Antwort Lu :) ich würde dir gerne einen Punkt geben aber kann nicht weil du unter Kommentar geantwortet hast :(

Habe die Rubrik nun geändert. Das Problem ist, dass das Ganze ohne Gewähr ist. Gib mal noch keine weiteren Punkte, damit vielleicht noch eine alternative Antwort gemacht wird.

Wie ohne Gewähr und was bedeutet das? Punkte können an alle vergeben werden und nur eine kann man als beste auswählen

"ohne Gewähr" bedeutet, dass du kein Geld verlangen kannst, wenn ich einen Fehler gemacht habe. - Das kannst du ja hier sowieso nicht. Und du prüfst ja auch alles erst mal noch nach. Gut so!

ja klar ist auch ok da wir nur Menschen sind

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community