0 Daumen
1,2k Aufrufe

Kann mir einer erklären was die einzelnen a-h sind qualitativ oder quantitativ komme nicht weiter.


Bild Mathematik

Avatar von
Möchtest du noch irgendeinen Anteil an Eigenarbeit beisteuern?

2 Antworten

0 Daumen

Hier eine Seite mit Merkmalsarten und wie man sie erkennt

Avatar von 3,6 k

ja danke ich bin mir jedoch bei a d f g nicht ganz sicher ob es qaualitativ oder quantitativ ist

a) Grössen von Bauplätzen kannst du ordnen ==> quantitativ.

d) Dicke eines Drahtes kannst du auch ordnen. ==> quantitativ.

g) Lebensdauer ist auch quantitativ.

f) Gang im Auto. Wahrscheinlich ist quantitativ gemeint. Man könnte ja dem Leerlauf die Zahl 0 und dem Rückwärtsgang die Zahl -1 zuordnen.

Hä? Wie kann man sich denn da nicht ganz sicher sein? Schreib doch mal ein paar Merkmalsausprägungen auf. Dann lässt sich die Frage meist eindeutig beantworten.
@Lu: So kann man nicht schließen. Es gibt auch nicht-quantitative Merkmale, deren Ausprägungen man ordnen kann!

Das man die Merkmalsausprägungen ordnen kann genügt nicht für quantitative Merkmale. Man muss sie auch addieren können. dadurch fällt insbesondere "Gang bei einem PKW" aus den quantitativen Merkmalen raus.

@oswald: Diese Charakterisierung ist mir neu. Hast Du mal einen Beleg?
0 Daumen

a.) Quantität , 500 m^2 , 600 m^2, 1000 m^2 und dazwischen
b.) Qualität Amsel, Fink, Star
c.) Qualität Deutsch, Britisch, Ostfriesisch
d.) Quantität 5 mm^2, 7 mm^2, 9 mm^2 und dazwischen
e.) Qualität : Bei Gangschalten wird " auf ein anderes Zahnrad gewechselt "
     bildlich gesprochen
f.) Quantität 2000 Std, 10000 Std, 20000 Std und dazwischen
h.) Qualität Rot, braun, schwarz

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community