0 Daumen
2k Aufrufe

bei der Frage 1 bin ich ganz verwirrt und auch die anderen weiß ich nicht ob ich Sie richtig beantwortet habe. Es ist auch möglich das gar keine Antwort richtig ist

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich bin mir sehr unsicher.

Unser Prof hat uns gelehrt, dass Hypothesen NIE ANGENOMMEN werden. Man kann sie eventuell nur nicht ablehnen.

Grundsätzlich geht es also um das ABLEHNEN der Null- oder der Alternativ-Hypothese.

Und beweisen können Hypothesen und empirische Daten schon mal gar nichts. 

Von daher müsste eigentlich alles verkehrt sein. 

Wenn eines richtig sein soll würde ich nur das erste nehmen, weil Hypothesen vermutungen über die Wirklichkeit sind. Und Hypothesen kann man mit Hilfe empirischer Daten ablehnen oder nicht ablehnen. Letzteres ist quasi eine Annahme. Sollte aber NIE so bezeichnet werden und ein Beweis ist es schon lange nicht.

Avatar von 477 k 🚀

Danke für die Antwort :) und was ist mit Frage 2 und 3?

Warum bei 2. nicht das vierte?

ich dachte seine Überlegung war nur die Null Hypothese zu verwerfen also falsifizieren oder nicht?

Richtig. Er ging davon aus das man Hypothesen nie vollständig auf Richtigkeit prüfen kann. Also probiert man Hypothesen zu widerlegen.

Wenn man eine Hypothese also nicht ablehen kann ist nicht gesagt das sie richtig ist. 

ja aber dann kann man die H1 Hypothese annehmen also so lassen wie diese formuliert war

Auch H1 wird nicht angenommen. Es wird immer nur abgelehnt. Und eventuell halt nicht abgelenht.

Annehmen tust du nie etwas in den Hypothesentests. Das kann man eventuell mal in der Schulmatematik so sagen wir nehmen die Nullhypothese an. Aber unser Prof. hat uns immer eingetrichtert, dass nie etwas angenommen wird.

nein die Nullhypothese wird niemals angenommen also wenn man feststellt das die Nullhypothese stimmt dann darf man diese trotzdem nicht annehmen nur wenn man die Nullhypothese verworfen hat dann darf man die H1 Hypothese annehmen so denke ich

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community