0 Daumen
1,2k Aufrufe

Ein Spieler behauptet, seine Geschicklichkeit sei so groß, dass seine Chancen, einen Pasch zu erzielen, bei 30% liegen (H1)
Seine Freunde beschließen: Gewinnt er von 50 Testspielen mind. 10, so wollen sie ihm glauben
Also ich habe mir die Lösung für einen Ansatz angeguckt, für die Hypothesen lautet sie
H0: p=0.3;
H1: p<0.3

Meine Frage ist nun, darf man das überhaupt so schreiben?
Denn wie ich es verstehe, sieht es so aus:
Alternativtest: H0: p=p0; H1: p=p1; also die W.keiten haben feste Werte
und beim Signifikanztest hat man immer das Gegenteil; also H0: p>p0; H1: p<p1; H0 p=p0; H1=/=p1
Dann Stimmen die Hypothesen hier nicht, oder?
Ich denke, die Hypothesen könnten vielleicht H0: P>0.3 und H1: P<0.3 lauten?

Avatar von
Meine Frage ist nun, darf man das überhaupt so schreiben?

Ja, das ist richtig - aber nicht sehr realitätsnah die Aufgabe!

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Nullhypothese ist das die Wahrscheinlichkeit einen Pasch zu werfen ganz "normal" ist. Also

H0: p = 1/6

H1: p = 0.3 war in der Aufgabe so vorgegeben.

Skizze

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community