+1 Daumen
519 Aufrufe

ich brauche hilfe bei der folgenden DGL:

Bild Mathematik

Danke

Avatar von

Tipp: \(\large x^2=xy^\prime+y=\tfrac{\mathrm d}{\mathrm dx}xy\)
\(\large\tfrac13x^3+c=xy.\)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Diese  DGL kannst Du z .B durch "Variation der Konstanten lösen"

Aber auch als "exakte DGL" kannst Du die DGL  lösen.

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

wow, danke. Ich habs erst nicht verstanden, dann habe ich noch Papular dazu geholt und komme auf das gleiche Ergebnis.

Macht das eigentlich einen Unterschied wenn dort stehen würde für die Anfangsbedingung und nicht Randbedingung zb. y(0)=0? Oder geht es immer darum C zu ermitteln und dann in die Lösung einzusetzen?

hier mußt Du aufpassen, denn Du teilst durch 0. Du kannst hier nicht durch x teilen.

Ja klar, ich meinte das nur als Beispiel, aber natürlich hast du vollkommen Recht. Danke für die Mühe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community