0 Daumen
3,4k Aufrufe

Die Funktion y(x): R→R erfülle die Differentialgleichung

xy'+y=x^2+1

Bestimmen Sie y(x) unter Beachtung der Randbedingung y(3)=0

Also, die Differentialgleichung muss ich ja vermutlich so lösen, wie in meinen beiden vorherigen Fragen? Muss ich dann zum Schluss die Randbedingung auch so einsetzen, wie die Anfangsbedingung? Aber dann gäbe es ja keinen Unterschied zwischen beiden? Oder muss ich hier etwas ganz anderes machen?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

hier hilft die Substitution \(z=x\cdot y\) weiter.
Es ist \(z'=y+x\cdot y'=x^2+1\). Integration ergibt$$z=\frac13x^3+x+C.$$Rücksubstitution liefert$$y=\frac zx=\frac13x^2+1+C\cdot\frac1x.$$Aus der RB \(y(3)=0\) folgt nun \(C=-12.\)
Avatar von

Jetzt habe ich es verstanden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community