+1 Daumen
685 Aufrufe

Hallo . Hab hier diese Aufgabe berechnet und da wollte ich kurz wissen ob es richtig ist , wenn nicht wäre es sehr Lieb wenn es korrigiert wird .


Bestimmen Sie die Elastizitätsfunktion der folgenden Funktion.
f(x)= (7*x+17)^2
Meine Rechnung: Allgemeine Formel: f´(x)*x/f(x)
Ef,x= 7^2*2*x+17^2*x/7^2-x^2+17^2

      = 2Mein Ergebnis wäre 2, ist das korrekt?
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Durch das ausmultiplizieren machst du es dir viel zu kompliziert. Lasse Soweit wie möglich faktoren stehen. Dann kannst du sehen das man kürzen kann.

ε(x) = (14·x·(7·x + 17)) / (7·x + 17)^2 = 14·x / (7·x + 17)

Avatar von 479 k 🚀

Bei der Aufgabe habe ich die Elastizitätsfunktion schon gegeben , was muss ich denn hier genau machen das die Funktion f die Nebenbedingung erfüllt?         f(16)= 8

Ef,x=4*wurzel x

f,xx

Müsste ich einfach : Ef,x= 4*die wurzel aus 16 nehmen das wäre ja 4. Und dann steht da ja 4*4=16?

Du weißt

y'/y·x = 4·√x

y(16) = 8

Löse diese Differentialgleichung und erhalte:

y = 8·e^{8·√x - 32}

+1 Daumen

leider nein.

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Auch hier ein herzlichen Danke :))

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community