0 Daumen
523 Aufrufe

ich habe ein Problem mit einer Aufgabe.

Ich habe die Gleichungen:

-(3/4)x1 + (3/4)x4 = 0   | EDIT: korrigiert gemäss Kommentar. 

-(1/2)x2 + (1/8)x3 = 0

(1/2)x2 - (1/8)x3 = 0

(3/4)x1 - (3/4)x4 = 0

Daraus bekommt man nun x1 = x4 und x3=4x2.

Laut der Lösung setzt man nun x2 = t und erhält als Lösungsmenge den Vektor

{ ((1-5t)/2), t, 4t, ((1-5t)/2)}

Ich verstehe nur leider nicht, wie man auf ((1-5t)/2) kommt. Also wie man x1 in abhängigkeit von t darstellen soll, da es nicht in der Gleichung vorkommt.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

EDIT: Hast du bei der ersten oder der vierten gegebenen Gleichung einen Vorzeichenfehler? 

1/3 x1 +3/4 x4 = 0

(3/4)x1 - (3/4)x4 = 0

sind 2 Gleichungen, aus denen du x1 und x4 ausrechnen kannst ( ohne ein t) 

Avatar von 162 k 🚀

Ja sorry, die erste Gleichung ist : -(3/4)x1 + (3/4)x4 = 0 . Deshalb auch x1 = x4.

EDIT: Habe das oben korrigiert. 

Du hast aber irgendwo Information verloren. 

Aus dem, was du hier noch hast, kannst du nur schliessen: 

L = { X ∈ ℝ^4 | X = (s, t, 4t, s) mit s, t ∈ ℝ } 

Also: Eine 2-dim. "Ebene" in R^4 .

Oh mann. Ich habe die ganze Zeit die Bedingung  x1+x2+x3+x4 = 1 in der Aufgabe überlesen. Damit ist dann auch alles klar.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community