0 Daumen
287 Aufrufe

mich interessiert, wie man den rechtsseitigen Grenzwert bestimmt. Wie wird das richtig aufgeschrieben und wie ist das Prozedere, werden einfach Zahlen eingesetzt, die sich der Reihe nach 0 nähern, oder wie kann man das richtig aufschreiben.


Mich würde es sehr freuen, wenn mir Jemand ein Beispiel geben könnte, Zwecks besserem Verständnis!

Danke sehr!

Avatar von 3,1 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Du bildest (etwa für den rechtsseitigen GW an der Stelle a) für h>0 den Term f(a+h)

und betrachtest davon den GW für h gegen 0..

Avatar von 287 k 🚀

Ok, sagen wir mal wir haben sowas hier:

randomisiert fällt mir das hier ein :)

(sin(x)+1)/(x)

wenn ich das von dir richtig deute dann also

(sin(x+h)+1)/(x+h) = lim  h -> 0 (sin(x+h))/(x+h) + 1/(x+h) = 1/x + den Sinus Teil, davon kann ich jetzt aber nicht viel ablesen?!

(sin(x) + 1) / x

= sin(x)/x + 1/x

Erster Teil könnte z.B. durch l'Hospital gelöst werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Regel_von_de_l%E2%80%99Hospital

Der zweite Teil geht gegen Unendlich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community