0 Daumen
765 Aufrufe

Hey

Aufgabe:

Ein Zahnrad mit 13 Zähnen dreht sich mit 100 U/min. Wie schnell dreht sich ein mit diesem in Eingriff befindliches Zahnrad mit 21 Zähnen?

-
Hab versucht dreisatz anzuwenden, hat bei mir leider nicht funktioniert. Gibt es vielleicht bestimmte Formeln die man anwenden muss um das Ergebnis herauszubekommen?


MfG :D
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ein Zahnrad mit 13 Zähnen dreht sich mit 100 U/min. Wie schnell dreht sich ein mit diesem in Eingriff befindliches Zahnrad mit 21 Zähnen?

Den Begriff " Eingriff " kenne ich leider nicht

Bei 100 U/min zu je 13 Zähnen ergeben sich 1300 Zähne

1300 : 21 = 61.9 U/min

Ein Zahnrad das mit 61.9 U/min dreht und 21 Zähne hat
müßte auf einem zweiten Zahnrad dieselbe Geschwindigkeit
erzeugen wie ein Zahnrad mit 100 U/min und 13 Zähnen.

Avatar von 122 k 🚀

Eingriff bedeutet in diesem Zusammenhang dass sie ineinander greifen.

Ist jetzt klar,
es heißt ja auch " mit diesem in Eingriff befindlich "

''Bei 100 U/min zu je 13 Zähnen ergeben sich 1300 Zähne'' ich verstehe nicht was damit gemeint ist... weil dort steht ja ''Ein Zahnrad mit 13 Zähnen dreht sich mit 100 U/min''

Wrm dann 13000 Zähne (Ich weiss 100*13) weil ein Zahnrad mit 13 Zähnen dreht ja sich mit 100 U/min... 

Wenn ich einen festen Punkt am Rande des
1.Zahnrads nehme und das Rad vorbeilaufen lasse
kommt das Rad mit seinen 13 Zähnen 100 mal vorbei.
Dies sind 100 * 13 Zähne = 1300 Zähne

Es gilt
Umdrehungen1 * zahnradanzahl1 =
Umdrehungen2 * zahnradanzahl2

100 * 13 = x * 23

Lieber georgborn,

der Begriff Eingriff kommt aus dem Textilbereich: Kurz, es gibt Herrenslips mit und ohne "Eingriff"; den Rest kannst  Du Dir ja denken...

MfG

H.H.

Hallo Mathefreund,

der Begriff Eingriff kommt aus dem Textilbereich.

Im besagten Kleidungsstück wird das Wort so
verwendet. Ob der Begriff dort seinen Ursprung
hat möchte ich bezweifeln.

Eingreifen als Verb ist bekannt, sowie die
Verwendung von " Eingriff " in verschiedenen
Lebensbereichen.

"Der Eingriff wurde unter örtlicher Betäubung vorgenommen."

mfg Georg

Hallo georgborn,

ein Spaß, mit Humor genommen.

frdl. Gruß,

M.

Hallo mathefreund,

Hunmor habe ich auch. Für mich als Typ gilt

Verliert der Bauer im August die Hose
war im Juli das Gummiband schon lose.

mfg Georg

0 Daumen

100 1/min *13/21= 61,9 1/min

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community